Pressestimmen
-
Innige Momente auf dem Tango-Parkett
März 2017Jorita Solf zeigte sich nicht nur auf dem Tanzparkett schrittsicher. Sie griff auch zum Mikrofon und erfreute mit ihrer Stimme die Besucher des Balls. Foto: Britt Mandler
4. Arnstädter Winterball lockte Tanzfreunde aus ganz Thüringen in die Stadthall.
Arnstadt. Tango ist pure Leidenschaft. Nicht nur die Musiker des Trios Celina sind mit ganzem Herzen dabei. Auch die Tänzer, die im oberen Foyer der Stadthalle ihre Runden drehen, sind ganz vertieft in die Musik. Eng schmiegen sich die Damen an ihre Tanzpartner. Die führen sie sicher, auch wenn die Geschwindigkeit der Musikstücke dramatisch zunimmt.
Im großen Saal geht es derweil etwas beschaulicher zu. Kai Polster und Heiko Mauchel führen eine Große Polonaise an. Dutzende Tanzpaare sind der Aufforderung gefolgt. Einmal falsch abbiegen, und der Schreittanz könnte in einem großen Knoten enden. Doch die Tänzer sind konzentriert bei der Sache – und haben sichtbar Spaß.
Allzu viele Gelegenheiten, stilvoll tanzen zu gehen, gibt es in Thüringen nicht, berichtet ein Paar aus Erfurt. Seit Jahren schon besuchen sie die Tanzschule Traut – und wollen das Gelernte natürlich auch anwenden. Eher durch Zufall erfuhren sie, dass das Orchester Franz L. in Arnstadt einen Winterball ausrichtet – und brachte andere Paare aus der Tanzschule gleich mit. Einige der Gäste sind auch "Wiederholungstäter", denn der Ball findet am Samstagabend bereits zum vierten Mal statt.
Eben weil es im Freistaat an Gelegenheiten mangelt, hat Orchesterchef Steffen Wolfden Winterball ins Leben gerufen. Und der Zustrom gibt ihm Recht. "Die Resonanz stimmt. Daher kann ich heute schon sagen, dass es 2018 wieder einen Winterball geben wird", verspricht er. Mit Standards, der Möglichkeit, Tango zu tanzen, und Showeinlagen, die wunderbar anzusehen sind und die Tänzer zudem anspornen.Quelle: TA/ Britt Mandler